Über mich

Ich bin Tierärztin und habe mich auf den Bereich der Internen Medizin bei Kleintieren spezialisiert.

Noch während meines Studiums kam ich, im Rahmen eines Auslandssemesters an der Kleintierklinik in Guelph, Kanada erstmals mit Veterinärspezialisten (Diplomates verschiedener Fachgebiete) in Kontakt und war von deren Fachwissen tief beeindruckt. Durch den rasanten medizinischen Wissenszuwachs in den letzten Jahren, ist es unmöglich, die neuesten  Entwicklungen in allen Fachbereichen zu verfolgen, daher ist eine Spezialisierung auf verschiedene Fachbereiche sinnvoll und verbreitet sich auch langsam in der Veterinärmedizin. Die Konsultation von ExpertInnen verschiedener Fachbereichen ermöglicht eine optimale Betreuung unserer Patienten und bietet Möglichkeiten die nicht ungenutzt bleiben sollten!

Bereits während meines Studiums habe ich an der Internen Klinik für Kleintiere volontiert und habe die Innere Medizin als meine „Königsdisziplin“ auserkoren. Daher habe ich auch auf diesem Gebiet meine Doktorarbeit verfasst und mehrere Jahre als Assistenzärztin an der Internen Klinik der VUW gearbeitet. Nach einer rotierenden Ausbildung und dem „Hineinschnuppern“ in andere Fachbereiche hat sich meine Liebe zur Inneren Medizin noch verstärkt, sodass ich den weiteren Weg der europäischen Fachtierarztausbildung (Residency) in diesem Fachbereich gewählt habe.  

Ich habe viele Jahre parallel zu meiner klinischen Arbeit auch wissenschaftlich an der VUW gearbeitet. Mein Forschungsgebiet waren chronisch entzündliche Erkrankungen. Meine Forschungsschwerpunkt in den letzten Jahren lag vor allem in der Erforschung der Ursachen und Therapiemöglichkeiten der IBD (Inflammatory Bowel Disease), einer der häufigsten Ursachen für chronische gastrointestinale Symptome des Hundes mit der Hoffnung bessere Behandlungsmöglichkeiten betroffener Patienten zu ermöglichen.

Um meinen Diplomatetitel weiterhin führen zu dürfen, besuche ich zusätzlich regelmäßig internationale Kongresse, verfasse Fortbildungs-artikel und trage zur Weiterbildung anderer Spezialisten bei.

Mein Anliegen ist, mein Wissen und meine Erfahrung Kollegen in der Kleintierpraxis zur Verfügung stellen. Mein Angebot ist es Ihnen die problemorientierte Aufarbeitung internistischer Fälle näher zu bringen und mit Ihnen zu trainieren.